E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo,

ich habe einen Hintergrund mit 300ppi erstellt. Doch wenn ich ihn in das Custom-Formular einfüge, ist dieser unscharf.

Woran liegt das?

Viele Grüße,

Felix van Wasen
Gefragt von (8.9k Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Guten Abend, Herr Dr. von Wasen,

ich vermute, dass liegt an dem gewählten Papierformat.

Die haben das Bild zwar mit einer Auflösung von 300 DPI gescannt, aber nun wird es an das jeweilige Seitenverhältnis des ausgewählten Papierformats angepasst ....

Diese Verzerrung führt zu einer Unschärfe.

Ich hatte das Problem immer, wenn ich Formulare eingescannt hatte, die waren auch erst nach einer Menge Nacharbeit akzeptabel.

Mit bestem Gruß aus Hamburg

Axel Tubbesing
Beantwortet von (8.3k Punkte)
0 Punkte

Die Frage kam schon häufiger. Hier die leicht abgänderte Antwort die ich schonmal per Mail gegeben habe.

 

Wir speichern bei Icons und Formularhintergründen keine Bilder auf dem Server, sondern schreiben den
Bildinhalt direkt in die Datenbank. Hierdurch gibt es viele Vorteile. Leider gibt es auch einen Nachteil, wir
müssen die OSX-Bildrepräsentation speichern. Im manchen Flääen ist diese um die 20-50MB. Da wir in der 
Vergangenheit öfters erlebt haben, das der Nutzer sich nicht über die Größe von solchen Bildern bewusst 
ist und diese "einfach" reinzieht und sich dann wundert, das die gesamte Client-Server-Kommunikation sehr
langsam ist (alle Daten müssen zwischen allen Rechnern abgeglichen werden + jedesmal wenn das Formular
genutzt wird, wird wieder dieses Bild an alle verteilt) haben wir uns entschieden die effektive Größe der 
Bildrepräsentation zu begrenzen. In ihrem Falle sehen Sie dann das Ergebnis. Erschwerend kommt gelegentlich hinzu,
dass Nutzer kein Retina-Display in dem entsprechenden Rechner haben. Hier kommt dann die extra Apple-Magie
zu tragen und die Bildrepräsentation ist noch größer, wodurch noch mehr komprimiert werden muss.
 
Es wäre am besten wenn Sie eine ordentliche Vorlage hätten, die Sie nicht einscannen müssen.
Normalerweise sind A4-pdf's mit Text in der Größe zwischen 20kb und 70kb. Ich würde vermuten, das die Datei
bei Ihnen in der Größenordnung von 1-2MB liegt.

 

Beantwortet von (82.9k Punkte)
0 Punkte
OK. Danke. Das hat geholfen!
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer