E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.

Ein kurzes Vorwort Da für jeden eine ”wichtige” Information etwas anderes darstellt, und wir alle nicht endlos Zeit haben, habe ich mir erlaubt, den Artikel in 5 Teile aufzuteilen, so dass schnell übersprungen werden kann, was der geneigte Leser für unnötig hält. Im übrigen Gender ich nicht, die männliche Form ist kürzer und wird somit auch für die weibliche Form verwendet. Es sind beide eingeschlossen.

whoami Zunächst möchte ich mich gern kurz vorstellen: Mein erster Kontakt mit einem Rechner war mit einem KC 85. 

Ende der 90er Jahre entdeckte ich Linux für mich. Es gab sogar einen Internet-Anschluss mit 56k. Des Weiteren habe ich einige Semester Wirtschaftsinformatik an der Fernuni Hagen studiert. Seit 2002 bin ich Informatiker. Derzeit unterstütze ich meine Frau in Ihrer allgemeinmedizinischen Praxis und erlebe täglich die Anforderungen, welche an Tomedo gestellt werden.

 

Warum Apple Rechner kaufen? Trotz der hohen Anschaffungskosten ist ein Apple Rechner im laufenden Betrieb wesentlich rentabler als ein vergleichbarer Windows-PC. Das ist nicht nur meine subjektive Einschätzung, sondern ich möchte gern auf IBM verweisen. Diese Firma produzierte u.a. das Thinkpad (professioneller Business Laptop).

 

Einen T60 der besagten Baureihe hatte ich als Firmenlaptop im Einsatz. Mit dem vorinstallierten Windows gestaltete es sich eher schwierig, den täglichen Betrieb sicherzustellen. Daher spielte ich Linux auf und dieselbe Maschine lief und lief, aber dies nur anbei.

 

IBM hat vor einiger Zeit Macs gekauft, und es gibt Erfahrungsberichte: 

Zitat: „Every Mac that we buy is making and saving IBM money.“  sowie ”IBM: Support-Aufwand für Macs niedriger als für Windows-PCs”  

Sicherlich könnte man jetzt noch viele weitere Argumente für Windows oder Mac ins Feld führen, dies würde jedoch den Rahmen sprengen.