E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Ich verstehe die Urlaubsberechnung in Arzeko nicht:

Ich habe eine Mitarbeiterin in Teilzeit mit 19 Wochenstunden, das entspricht im Verhältnis zu einer Vollzeitstelle mit 40 Stunden an 5 Tagen einer Arbeitszeit von 2,375 Tagen pro Woche.

Nach einer Formel der Industrie- & Handelskammer (Nominale Anzahl der Urlaubstage / übliche Arbeitstage pro Woche x tatsächliche Arbeitstage pro Woche) hat sie einen Jahresurlaub von 14,25 Tagen (was formal dann 6 Wochen entspricht)

In Arzeko die 2 Wochen eingeben haben der mitarbeiterin aber 6 Tage Urlaub abgerechnet, obwohl sie nur 2x2,375 Tage = 5,64 Tage verbraucht haben dürfte ....

Es wird also aufgerundet .... kann das genauer angeglichen werden?
Gefragt von (3.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Hallo,

die Berechnung der Urlaubstage erfolgt, indem für jeden betroffenen Tag eines Urlaubs getestet wird, ob der Mitarbeiter hätte arbeiten sollen (egal wie lange) und wenn ja, wird ein Urlaubstag verbraucht.

Diese Berechnungsweise basiert auf der gesetzlich Vorgabe. Dort gibt es nur ganze Urlaubstage, siehe Bundesurlaubsgesetz §5, Teil 2 (https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/BUrlG.pdf).

Seitdem das Gesetz geschrieben wurde, hat sich natürlich viel in der Arbeitswelt geändert und es nicht unüblich z.B. halbe Urlaubstage zu geben. Arzeko kann das bisher nicht abbilden, aber ich habe schon über alternative Berechnungsmethoden nachgedacht. Z.B. könnte man wenn ein Urlaub auf eine Sollzeit trifft den Verbrauch folgermaßen berechnen:

(Anzahl Tage mit Soll >0 in Sollzeit) * (Soll des getroffenen Tages) / (Summe aller Solls der Sollzeit)

Bevor ich einen Algorithmus für sowas schreibe, warte ich noch weitere Reaktionen und Vorschläge ab.
Beantwortet von (530 Punkte)
0 Punkte
Bitte einen Arbeitsrechtler fragen Herr Lepski. Es muss so laufen wie es auch vor dem Arbeitsgericht entschieden wird. Ich kenne es auch so dass es nur ganze Urlaubstage gibt und dass auf und abgerundet wird. Die Berechnung erfolgt ja beim ein- oder ausstellen auch so. Ich denke da gibt es auch versicherungstechnische Hintergründe und ähnliches. Es darf auf keinen Fall passieren, dass eine Angestellte über Jahre Urlaub einfordern kann weil Tomedo das nicht korrekt berechnet hat.
OK ... das mit den ganzen Tagen war mir neu ... aber man lernt ja dazu :-)

Ich hatte mich bisher nach der von mir genannten Formel gerichtet und wir haben das intern immer wieder umgerechnet, was aber bei so ungeraden zahlen immer wieder schwierig war ...

Meine Berechnung geht auf 6 Wochen Urlaub bei Vollbeschäftigung zurück ... ich kann natürlich auch mit meiner Mitarbeiterin pauschal 6 Wochen Urlaub vereinbaren, wobei die Urlaubstagberechung nur die offiziellen Arbeitstage betreffen (in diesem Fall 1 voller Tag und 2x 5 Stunden) und sie aber immer einen vollen tag Urlaub nehmen muss ... dann müsste ich ihr praktisch 18 Tage, statt der bisher 14,25 Tage gewähren, dann würde es mit Arzeko funktionieren....
15,810 Beiträge
23,519 Antworten
41,227 Kommentare
11,001 Nutzer