E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.

Hallo liebes Tomedo Team,

Ich habe bei einer HZV-Patientin die Erstattungsbefreiung eingetragen - ein Haken ließ sich sowohl im GKV-Schein (ausgegraut)

 

als auch im HZV-Schein nicht setzen (ausgegraut). 

 

 

Rezepte kamen natürlich dann ohne Befreiungskreuz aus dem Drucker.

Gefragt von (20.2k Punkte)
0 Punkte

1 Antwort

Der Button im Reiter 'Gesetzliche Krankenkasse' ist deswegen ausgegraut, weil man in tomedo (unabhäbgig davon, ob ein Patient HZV-Patient ist oder nicht) nicht einfach so eine zeitlich unbefristete Zuzahlungsbefreiung für einen Patienten anlegen kann. Man muss dafür via dem 'verwalten'-Button eine zeitlich befristetet Befreiung anlegen. Ist zum aktuellen Tagesdatum eine aktive Zuzahlungsbefreiung dokumentiert, sollte das Häkchen automatisch angezeigt werden. Auch beim Druck eines Rezeptes sollte in diesem Fall das das Feld 'Gebühr frei' automatisch gesetzt werden. Ich habe das alles grade nochmal getestet und es hat bei mir wunschgemäß funktioniert.

Daten einer eingelesenen Versichertenkarte sind grundsätzlich nicht editierbar. Dies ist von er KBV so vorgeschrieben.
Beantwortet von (67.8k Punkte)
0 Punkte
Wie man auf den Bildern Sieht ist die Befreiung per "verwalten Button" angelegt, aber im System ist der Patient dann trotzdem nicht befreit. Das sind alles Bilder von dem gleichen Patienten...

Ich will ja auch nicht die EGK editieren, sonden nur nachschauen ob die Befreiung aktiviert ist (da müsste dann ja ein häkchen statt dem ausgegrauten Feld erscheinen)...

Vor dem Klick of OK:

Nach dem Klick auf OK:

Falls das Verhalten bei Ihnen nicht so sein sollte, bitte ich um kurze Rückmeldung.

Bin gerade im Urlaub - ich geben ihnen aber so schnell wie möglich bescheid. Der letzte Stand war aber, dass kein Häkchen erscheint (wie auf den oberen Bildern zu sehen).
16,062 Beiträge
23,826 Antworten
41,932 Kommentare
11,629 Nutzer