E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Hallo,

wir würden gerne anfangen, mit dem im tomedo vorhandenen Kassenbuch zu arbeiten. Wir würden hierüber gerne Patientenrechnungen für IGEL, Privatrechnungen usw verwalten. Aber auch die Zahlungsausgänge von der Praxis.

Hat man die Möglichkeit, mit einem Negativsaldo zu starten?
Gefragt von (700 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Hallo, wenn ich Sie wäre würde ich einen Eintrag mit "Kassenstand am Datum x.y" und den Negativbetrag eingeben. Oder besser eine Einlage mit dem Betrag machen und bei 0 Anfangen. Am Monatsende darf das Kassenbuch ja sowieso nicht im Minus sein. Ich glaube ja eigentlich nie, ich kann ja nicht auszahlen was nicht in der Kasse ist.
Beantwortet von (55.2k Punkte)
0 Punkte

Grundsätzlich ist es in tomedo nicht vorgesehen, das Kassenbuch manuell auf den negativen Saldo zu setzen. Beim Prüfen der Kasse muss der eingetragene Wert positive oder null sein.(Das bedeutet, wenn der Saldo bereits im Minus ist, muss man eine Einlage machen, um die Kasse zu begleichen. Wenn der Saldo im Plus ist, darf man nur so viel entnehmen, wie es von der Kasse erlaubt ist.)

Ein Kassenbucheintrag mit negativem Wert kann ebenfalls nicht erstellt werden.(Also technisch ist es eine negative Zahl. In der Anwendung muss man aber im Text-Feld eine positive Zahl eintragen und dann zwischen Einnahme und Ausgabe auswählen.) Wenn der Ausgabenbetrag den Kassenbuch-Saldo übersteigt, wird der Eintrag nicht angelegt.

Es ist jedoch möglich, dass der Saldo negativ wird. Das passiert, wenn man in der Rechnung einen Teilbetrag löscht. Wenn Sie wollen mit negativem Stand anfangen, kann ich Ihnen folgendes (nicht schönes aus meiner Sicht) Vorgehen vorschlagen.

1.Eine Rechnung anlegen (z.B. i.H 10€) und den Betrag einzahlen

 

2.Das Geld ausgeben (Ausgabe-Eintrag erstellen) oder privat entnehmen (Kasse prüfen)

 

3.In der Rechnung den Teilbetrag stornieren. Dabei erscheint eine Warnung.

 

 

Beantwortet von (16.5k Punkte)
0 Punkte
Ich danke Ihnen für die Antwort.
Ich denke, dass wir dann mit einem Nullbetrag beginnen werden.
Vielen Dank
16,010 Beiträge
23,773 Antworten
41,827 Kommentare
11,524 Nutzer