E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
BugFix für Microsoft OAuth 2.0 Email Problem
Alle Hinweise und Informationen Sie unter folgendem Link.
Könnte das Formular "DRV-Reha Antrag" bitte Funktionsfähig gemacht werden.

Das Formular ist völlig verschoben: ICDs kann man nicht mit vier Stellen eingeben, die IBAN ist nicht lesbar etc...
Gefragt von (20.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

5 Antworten

Hallo Kollege Müller,

bei mir ist G600 nur die Honorarabrechnung: da gibts keine ICDs. Auf dem Bildschirm sind einige Zeichen scheinbar verschoben, doch der Ausdruck (auf Laserdrucker) ist o.k.

Der "Standard-Antrag" ist G1204  die Abrechnung G600 erstelle ich dann gesondert.

Beim Antrag 0200 ist die Honorarabrechnung inclusive
Beantwortet von (11.5k Punkte)
0 Punkte
Ups :) - hab mich verschrieben ...ich meine natürlich das eigentliche Formular (nicht das G600). Zu finden unter Formulare -> Extern -> DRV Reha Antrag (April 2015)

Also faktisch das G1204 + G600

Bei manchen Feldern stimmt, dass es zunächst verschoben scheint und später normal herauskommt. Das Problem mit z.B. den ICD's, und der IBAN (nicht lesbar, weil zu klein und von den Feldern teilweise überdeckt) bleibt. Daher würde ich mir wünschen,dass das Formular überarbeitet wird.
Beantwortet von (20.2k Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte
Unsere pdf-Formulare (das sind die Formulare die unter dem Menüpunkt Formulare/Extern zu finden sind, rufen beim Öffnen "nur" den aktiven pdf-Viewer auf und befüllen diese mit Patientendaten vor. Diese sind also nichts anderes als pdf-Forms (ich glaube so ist der offizielle Name). Jetzt kommt es darauf an, wie Sie diese öffnen. Wir benutzen immer Adobe Professional um diese pdf-Formulare zu generieren und testen diese nochmal in Adobe Acrobat Reader. Leider haben die pdfs die Angewohnheit, nicht standardisiert zu sein. Die OSX-Vorschau kann das also nicht richtig anzeigen.

-> unsere Empfehlung: Insatllieren Sie auf allen Rechnern Adobe Acrobat Reader und der Formularanzeigeergebnis wir besser sein.

(ich konnte Ihr Problem bei mir nachstellen und die Acrobat Reader hat geholfen)
Beantwortet von (83.3k Punkte)
0 Punkte
Hallo,

mit dem Reader ist es tatsächlich besser. IBAN und BIC kommen jedoch nach wie vor unleserlich heraus und müssen von Hand nachgebessert werden. Auch die Diagnosen, Größe, Gewicht etc. muss man alles von Hand eingeben - es wäre schön wenn man wie gewohnt die Diagnosen per klick auswählen könnte und die Felder mit den bestehenden Biometrischen Daten gefüllt würden.

Auf der Website der DRV gibt es ein neues Formular, welches auch mit "Vorschau" einwandfrei funktioniert.

http://www.kbv.de/media/sp/EXT_ITA_SIEX_Befundbericht_DRV.pdf

Vielleicht wäre es ander Zeit das bestehende zu ersetzen :)
Beantwortet von (20.2k Punkte)
0 Punkte
Wenn wir mehr Leute haben die dies umsetzen klar. Leider ist die Anzahl der Formulare zu groß das wir alle zeitnah aktualisieren könnten. Wir versuchen die bei KV-Formularen und DALE-UV Formularen. Alle weiteren je nach Nachfrage.
Reha-Anträge sind halt generell Zeit-Monster. Da ist jede noch so kleine Ersparnis eine Erleichterung. Ich bin mir sicher, dass viele Anträge allein schon aus Graus vor dem Ausfüllen des Formulars nicht gestellt werden...
Aber es gibt da halt auch ein riesige anzahl von verschiedenen Formularen.
In der Hausarztpraxis sind die 2 Zeit-Monster Formulare die 2 DRV Reha Anträge. Deshalb würde ich eine zeitnahe Aktualisierung unterstützen.

Eigene Formulare z.b. bei uns die Anfrag des Kreises zur Schwerbehinderung, habe ich mir mit PDF Expert editierbar hinterlegt. Es geht also auch mit wenig Aufwand das man die Formulare selbst aktualisiert.

Die Anreicherung mit Daten aus tomedo habe ich so noch nicht hinebekommen, dazu braucht man wohl Adobe Acrobat.

Da käme dann der Austausch der Formular unter den Praxen wieder ins Spiel, so wie von tomedo geplant. Das würde mich sehr freuen.

 

VG

Marc Stemmler
Beantwortet von (830 Punkte)
Bearbeitet von
+1 Punkt
16,009 Beiträge
23,773 Antworten
41,819 Kommentare
11,515 Nutzer