E-Rezept ist verpflichtend seit dem 01.01.2024
Alle Hinweise und Informationen zur Nutzung finden Sie unter folgendem Link.
Hallo liebe Kollegen,

bei Psychotherapieanträgen wird häufig eine Chiffre verwendet. Diese Chiffre setzt sich aus dem ersten Buchstaben des Nachnamens und dem Geburtsdatum des Patienten zusammen (z.B. L090480). Lässt sich das mit einem Komando darstellen?

Beste kollgiale Grüße,

Jörg Lutzke
Gefragt von (590 Punkte)
0 Punkte

2 Antworten

Momentan gibt es leider kein Kommando für diese spezielle Zeichenkette. Auf den Anträgen (z.B. PTV2) setzt tomedo das Chiffre aber automatisch. Benötigen Sie das Chiffre wirklich auch außerhalb der PTV-Formulare (z.B. Arztbriefvorlage oder Customformular)?
Beantwortet von (67.4k Punkte)
0 Punkte
Ja, dass wäre super. In unserer Praxis arbeiten wir häufig in der Kostenerstattung. Die PTV-Formulare können wir also nicht nutzen. Dennoch benötigen wir die Chiffre in unseren individuellen Dokumenten.
Ein neues Briefkommando patient_chiffre, welches das Gewünschte leistet, wird ab der Version 1.48.1 verfügbar sein.
Beantwortet von (21.5k Punkte)
0 Punkte
Prima! Vielen Dank für den super Service!!!

Beste Grüße,

Jörg Lutzke
15,811 Beiträge
23,522 Antworten
41,229 Kommentare
11,001 Nutzer